Zukunftsfähig bedeutet für uns, mit Ihnen gemeinsam den Blick von heute auf die Erfolgsfaktoren von morgen zu richten.
Agieren statt reagieren, gestalten statt verwalten. Immer ausgerichtet an unserer Philosophie einer wirksamen Beratung.
Jedes Vorhaben, jedes Unternehmen und schließlich jeder einzelne Mitarbeiter braucht visionäre Kraft, um in seiner Entwicklung erfolgreich zu sein. Eine Vision ist Voraussetzung und Leitgedanke jeder Strategie. Sie beschreibt die zukünftigen Herausforderungen für das Unternehmen, die Ziele einer Organisation oder eines Teilbereichs. Und wir verstehen eine Vision auch als emotionale Triebfeder, die Veränderungen in Ihrem Unternehmen überhaupt erst möglich macht.
Wir denken uns nicht einfach eine Vision für Sie aus, sondern erarbeiten diese gemeinsam mit Ihnen! Wir gestalten einen Prozess, bei dem alle unterschiedlichen Auffassungen, Haltungen und Denkansätze eine Plattform finden können. Am Ende steht eine Vision, die motiviert und genau zu Ihrem Unternehmen passt.
Der Weg zu einer wirksamen und kraftvollen Vision wird durch eine Strategie geebnet. Dies kann eine Gesamtstrategie für Ihr Unternehmen sein. Aber auch verschiedene Teilstrategien, beispielsweise für eine Tochterfirma, Ihren Vertrieb, die Produktion oder Ihre IT. Immer ausgerichtet an der Vision.
Wir stellen Ihnen dazu beispielsweise Fragen, die Sie so in einem Strategieprozess möglicherweise nicht erwarten: Arbeiten unterschiedliche Abteilungen sinnvoll miteinander? Sind Ihre Organisationsstrukturen zielführend? Wie steht es um die interne Kommunikation oder um die Arbeit am und mit dem Kunden? Wie sieht das Betriebsklima aus? Damit wollen wir erreichen, dass Sie bei der Erarbeitung der Strategie auch wesentliche Aspekte berücksichtigen, die bei deren Umsetzung möglichweise Widerstände in der Organisation auslösen, wenn man sie nicht berücksichtigt.
Der Prozess zur Erstellung der Strategie ist von unserem Teilhaber und Geschäftsführer Prof. Dr. Bildhäuser entwickelt worden. Hier werden Themen zusammengefasst und eingeengt, weniger Wichtiges von Unwichtigem und sehr Wichtigem abgetrennt und Wechselwirkungen zwischen den Themenfeldern werden durchleuchtet. Am Ende steht eine eindeutige Beschreibung Ihrer strategischen Ziele, verbindlich und unmissverständlich formuliert.
Daraus können Sie klar definierte strategische Maßnahmen ableiten. Festlegen, wer in Ihrem Unternehmen für die Durchführung dieser Maßnahme verantwortlich ist und definieren, bis wann Zwischenergebnisse erreicht sein sollen.